Performance und Sicherheit im neuen Rechenzentrum

In den wenigsten Unternehmen gehört Informationstechnologie zur Kernkompetenz. Deshalb entscheiden sich mehr und mehr Verantwortliche, wesentliche Teile ihrer IT an kompetente Partner auszulagern – zum Beispiel an SPIRIT/21.

Ausgangslage

Eines der größten unabhängigen Finanzunternehmen mit rund 3000 Mitarbeitern in 40 Ländern wollte wesentliche Teile seiner Betriebsapplikationen in ein neues Rechenzentrum verlagern.

Die Betriebsverantwortung sollte an die Spezialisten von SPIRIT/21 übergehen.

Herausforderung

Schon die Komplexität der Infrastruktur war eine Herausforderung. Das internationale Projekt reichte über die Grenzen von 40 Ländern. Während des Projektverlaufs kamen immer wieder neue Anforderungen hinzu.

Der Wechsel sollte unterbrechungsfrei in vielen einzelnen Phasen erfolgen. Als Finanzunternehmen legte der Kunde größten Wert auf die Datensicherheit.

Umsetzung

Die Gesamtverantwortung für das Projekt lag bei uns: von der Planung bis zur Übergabe des operativen Tagesgeschäfts.

SPIRIT/21 nahm für den Kunden insgesamt acht F5 Load Balancer in Betrieb, die in 15 Security-Zonen unterteilt wurden. In einer Netzwerkumgebung mit eigener Sicherheitszone wurde eine Testumgebung für jede wichtige Applikation eingerichtet. Layer7-Firewalls schützen das Rechen-zentrum vor unbefugten Eingriffen.

Um das Tagesgeschäft nicht zu stören, wurden alle Wechsel außerhalb der normalen Arbeitszeiten durchgeführt, meist an Wochenenden.

Vorteile

Sicherheit und Performance – heute verfügt der Kunde über eine IT-Landschaft, die ihm seine Investitionen für die Zukunft sichert. Da er die Gesamtverantwortung an SPIRIT/21 übergeben hat, kann er sicher sein, dass seine Applikationen stabil und schnell arbeiten.

Er hat permanenten Zugriff auf das Know-how der SPIRIT/21-Experten. Und er entlastet seine IT-Fachabteilungen.

Branche

Finanzwesen/Investmentbank

Mitarbeiterzahl

~3.000

© 2019 SPIRIT/21.
Alle Rechte vorbehalten.

Otto-Lilienthal-Strasse 36, 71034 Böblingen
T: +49 7031 714-9600, +41 44 829 21 58, F: +49 7031 714-9699

info@spirit21.com