Netzwerk: Unterbrechungsfrei auf neue Plattform

Heute spielt die IT im Unternehmen eine so tragende Rolle, dass Investitionsentscheidungen bisweilen verschoben werden, weil man die Risiken während der Umstellung fürchtet. Gut, dass es die Experten von SPIRIT/21 gibt.

Ausgangslage

Unser Kunde gehört zu den ganz Großen seiner Branche weltweit. Als Lieferant von Nahrungsmitteln ist er auf eine lückenlose Dokumentation aller Geschäftsprozesse angewiesen.

Seine Netzwerkumgebung hatte den Zenit ihrer Leistungsfähigkeit überschritten und sollte „aufgefrischt“ werden. Mit einem Austausch einzelner Komponenten war es aber nicht getan. Mit dem Austausch sollte auch ein Anbieterwechsel von Cisco auf HP stattfinden.

Herausforderung

Eine der wichtigsten Herausforderungen beim Refresh war es sicherzustellen, dass der Prozess unterbrechungsfrei vonstattengeht. Während des gesamten Umzugs mussten die Mitarbeiter auf die Unternehmensdaten zugreifen und mit ihnen arbeiten können.

Umsetzung

Die Experten von SPIRIT/21 haben die neue Umgebung parallel zur bestehenden aufgebaut und beide Vendor-Welten miteinander verbunden.

In einem zweiten Schritt wurden alle Funktionen der bestehenden IT auf die neue übertragen. Mehr als 1.200 Switchports waren vom Umzug betroffen.

Vorteile

Heute verfügt der Kunde über eine Netzwerkumgebung auf dem modernsten Stand der Technik. Wichtige Kennzeichen sind Geschwindigkeit und Sicherheit vor Ausfällen.

Das Know-how der SPIRIT/21-Experten sorgte für einen störungsfreien Übergang.

Als Gesamtverantwortliche für das Projekt hatte der Kunde im SPIRIT/21-Projektteam stets einen kompetenten Ansprechpartner für die Lösung tagesaktueller Fragen in der rund zwei Jahre langen Projektphase.

Branche

Lebensmittel

Mitarbeiterzahl

~ 3.500 (D)

Umsatz

~ 1,5 Mrd. Euro (D)

© 2019 SPIRIT/21.
Alle Rechte vorbehalten.

Otto-Lilienthal-Strasse 36, 71034 Böblingen
T: +49 7031 714-9600, +41 44 829 21 58, F: +49 7031 714-9699

info@spirit21.com