Arbeiten bei SPIRIT/21

Deine Karriere bei SPIRIT/21

Die Seele von SPIRIT/21, das ist die Begeisterung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen, für die Herausforderungen der Kunden und für die jeweils optimale Lösung. Oberstes Ziel unserer Managementkultur ist es, Freiräume zu schaffen. Freiräume, die es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich machen, neue Ideen zu entwickeln und sie aktiv in den Entwicklungsprozess einzubringen.

Als mittelständisches IT-Unternehmen stehen wir für kurze Entscheidungswege, offene Türen und pragmatische Methoden. Fundierte Kritik, besonders vonseiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist Triebkraft, uns ständig zu verbessern. Auch sie gehört zur Leistung, die in den Ergebnissen steckt und die wir achten und wertschätzen.

Deine Benefits

Wir arbeiten mit Spaß, Begeisterung und Leidenschaft. Damit sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal entfalten können, bieten wir einige Benefits an:

Nach einer Einführung durch die HR-Business-Partner, bei der die neue Hardware ausgegeben wird und alle wichtigen Informationen übermittelt werden, folgen die ersten Wochen bei SPIRIT/21. In dieser Zeit stehen jedem Neustarter im Rahmen eines Patenprogramms erfahrene SPIRITianer:Innen als vertrauensvolle Ansprechpartner:Innen zur Seite. In regelmäßigen Feedbackgesprächen mit Deinem Paten hast Du die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen, die Dir auf dem Herzen liegen.

Die Vorsorge fürs Alter ist für jeden Arbeitnehmer essenziell. SPIRIT/21 bietet mit einem attraktiven Rahmenvertrag nicht nur die Möglichkeit, durch eine Entgeltumwandlung kostengünstig vorzusorgen, sondern unterstützt diese je nach Unternehmenszugehörigkeit mit einem Zuschuss. Dabei besteht auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Verträge zu übernehmen und diese bei SPIRIT/21 weiterzuführen. Des Weiteren bietet die SPIRIT/21 für Ihre Mitarbeiter:Innen eine Unfallversicherung, die auch im Privatleben gilt.

Als einer der besten Ausbilder Deutschlands tummeln sich bei SPIRIT/21 viele junge Talente. Dadurch hat die persönliche und fachliche Entwicklung unserer KollegInnen eine hohe Priorität. Unser zweistufiges Mitarbeiter-Entwicklungs-Programm fördert Talente in ihren Sozial- und Leadershipkompetenzen und macht unsere TeilnehmerInnen fit für die weitere Karriere. Aber auch außerhalb dieses Programms haben alle SPIRITianer:Innen die Möglichkeit, sich frei zu entfalten, denn Weiterbildungen und Zertifikate werden bei uns aktiv gefördert.

Je nach technischer Spezialisierung kannst Du Dich bei uns regelmäßig in kleinen Gruppen zu bestimmten Themen und Trends austauschen. Innerhalb der SPIRIT/21 Communities finden sich viele IT Enthusiasten zu den verschiedensten Themen, die offen sind, ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Außerdem organisieren wir zu topaktuellen Technologien Meetups, Vortragsreihen und Messebesuche, bei denen man als Zuhörer aber auch als Speaker mitwirken kann.

Die Philosophie von SPIRIT/21 basiert auf Individualität. Der Grundgedanke nach 20-jähriger Firmengeschichte ist heute wie damals die Mitarbeiter:Innen als wichtigsten Teil des Unternehmens zu sehen. Daher gibt es bei SPIRIT/21 keine starren Karrierepfade, sondern für jeden den richtigen Weg.  In jährlichen Entwicklungsgesprächen bestimmst Du mit Deiner Führungskraft, welchen Weg Du beschreiten möchtest und entwickelst Dich praktisch, aber auch mit Schulungen und Zertifikaten langfristig weiter.

Die technische Ausstattung eines IT'lers ist wie das Werkzeug eines Handwerkers. Wir bei SPIRIT/21 schaffen diese wichtige Basis durch eine moderne Ausstattung, welche individuell angepasst werden kann. Alle SPIRITianerInnen bekommen zum Start auf die jeweilige Aufgabe zugeschnittene Hard- und Software. Ein ausgefeiltes MDM-System erlaubt es, das Geschäftssmartphone hierbei auch ohne große Einschränkung privat zu nutzen.

Nachhaltigkeit spielt nicht nur in Projekten von SPIRIT/21 eine große Rolle, sondern auch unsere Mitarbeiter:Innen profitieren von diesem Leitgedanken. Mit unserem Partner „BusinessBike“ ermöglichen wir unseren Mitarbeiter:Innen, Fahrräder und E-Bikes per Entgeltumwandlung mit attraktiven Konditionen zu leasen und so nicht nur Ihrer Gesundheit, sondern auch der Umwelt etwas Gutes zu tun.

Durch Mitarbeiterangebote mit hochwertigen Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken bietet unser Partner „Corporate Benefits“ allen SPIRIT/21 Beschäftigten eine große Palette an Angeboten. Mit einer saisonal wechselnden Auswahl passen sich die Rabattaktionen immer wieder den Bedürfnissen an.

Ein familiäres Umfeld und ein enges Miteinander haben für uns oberste Priorität. In Kundenprojekten ist es nicht immer einfach, dies zu erhalten. Daher finden wir uns regelmäßig zu Firmenfeiern, Sommerfesten und/oder Weihnachtsfeiern zusammen, um für kurze Zeit die Arbeit hinter uns zu lassen und uns auf das zu konzentrieren, was SPIRIT/21 ausmacht: Uns!

Jeder Einzelne unserer Mitarbeiter:Innen leistet eine Menge für SPIRIT/21. Das wissen wir zu schätzen und möchten uns dafür bedanken. Daher gibt es beim Erholungsurlaub keine Diskussion. Bei uns sind 30 Tage Standard, unabhängig von Aufgabe oder Position.

Was SPIRITianer über Ihre Arbeit sagen

Andreas Weiß - Geschäftsführer & Leiter Finanzen & Operations

Zum Video

Franziska Plieth - Bid & Service Managerin - Service Delivery

Zum Video

Joachim Gutheil - Geschäftsführer &
Leiter Vertrieb

Zum Video

FAQs

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich über unser Karriereportal direkt bewerben. Sobald Du eine Stellenanzeige aufrufst, kannst Du auf "Jetzt bewerben" klicken und wirst dann entsprechend weitergeleitet. Jetzt kannst Du uns deine Bewerbungsunterlagen über unser Karriereprotal übermitteln. Alternativ kannst Du sich auch per E-Mail bewerben. Bitte sende hierfür deine Bewerbungsunterlagen an bewerbung@spirit21.com.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Wenn Du keine passende Stelle gefunden hast, freuen wir uns auch über Deine Initiativbewerbung. Einfach hier klicken: hier.

Wie kann ich mir den Bewerbungsprozess vorstellen?

Nach der Übermittlung Deiner Bewerbungsunterlagen erhältst Du eine Eingangsbestätigung. Falls wir weitere Unterlagen oder Angaben von Dir benötigen, setzen wir uns mit Dir in Verbindung. In der Regel findet ein erster Austausch telefonisch statt. Im Anschluss freuen wir uns über ein erstes Kennenlernen per Videointerview. Danach erfolgt meistens auch ein weiteres Gespräch an einem unserer Standorte. Wenn wir gut zueinander passen, freuen wir uns Dich im TeamSPIRIT begrüßen zu dürfen!

Welche Unterlagen sind für meine Bewerbung notwendig?

Sollten Deine Bewerbungsunterlagen gleich zu Beginn vollständig sein, freuen wir uns. Für eine erste Einschätzung reicht uns in der Regel Dein Lebenslauf oder eine Projektübersicht. Für eine schnellere Prüfung der Unterlagen sind Angaben wie Gehaltsvorstellungen, frühestmöglicher Eintrittstermin und Reisebereitschaft von Vorteil. Falls wir weitere Angaben oder Unterlagen von Dir benötigen, setzen wir uns mit Dir in Verbindung.

Kann ich mich für mehrere Standorte und Stellen bewerben?

Du kannst dich gerne für mehrere Stellen und Standorte bewerben. Wenn Du damit einverstanden bist, prüfen wir zudem, ob Dein Profil auf weitere vakante Stellen passen könnte.

Was bedeutet es, wenn in der Stellenanzeige ein Einsatzort angegeben ist, der kein SPIRIT/21 Standort ist?

In diesem Fall ist Dein Einsatzort beim Kunden vor Ort. In vielen Fällen ist jedoch auch Homeoffice möglich.

Wie kann ich mich auf ein Videointerview oder ein Bewerbungsgespräch vorbereiten?

Um gut vorbereitet zu sein, solltest Du über Deinen Lebenslauf und deine bisher wichtigsten Projekte bestens Bescheid wissen. Fachliche Fragen, Fragen zu Erwartungen und Vorstellungen an die neue Stelle sind fester Bestandteil eines Bewerbungsgesprächs. Wir freuen uns, wenn Du dich bereits mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt hast und selbst Fragen zum Gespräch mitbringst. Das wichtigste zum Schluss: bleib Du selbst!

Wie viele Urlaubstage pro Jahr gibt es?

Bei uns hast Du 30 Urlaubstage.

Wieviele Stunden beträgt die wöchentliche Arbeitszeit?

Wir haben eine 40 Stunden Woche.

Gibt es flexible Arbeitszeiten?

Wir versuchen flexible Arbeitszeitmodelle bei SPIRIT/21 für alle Mitarbeiter:Innen zu ermöglichen. Im Speziellen kommt es auf die Aufgabe an, wie flexibel Du in deiner Arbeitszeitgestaltung bist.