08.03.2018 - Unternehmen

Für den Ingenieurberuf begeistern

Anfang März waren Schülerinnen und Schüler der SIA-Klasse des Stiftsgymnasiums Sindelfingen zu Gast bei SPIRIT/21. Hinter der Abkürzung SIA verbirgt sich die Schüler-Ingenieur-Akademie.

In Kooperation mit Gymnasien, Hochschulen und Unternehmen ermöglicht die SIA naturwissenschaftlich und technisch interessierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe den frühzeitigen Kontakt mit den MINT-Fächern. Über den Zeitraum eines Jahres werden fächerübergreifende Themen aus der Welt der Technik in praktischen Übungen und Projekten bearbeitet, um technische Kenntnisse zu vertiefen, Schlüsselqualifikationen zu stärken und das Interesse am Ingenieurberuf zu wecken.

In unserem konkreten Fall war das Ziel der Übung ein Web-Frontend zu entwickeln, über das Personen ihren eigenen Anwesenheitsstatus (z.B. im Unterricht) abbilden können. Ergebnis war eine Maske, in der mit den verschiedenen Ampel-Farben gekennzeichnet jeder Teilnehmer seinen eigenen Status steuern konnte. Live und in Farbe sofort auf dem Fernseher sichtbar.

Geleitet wurde das Projekt von Sophia Braun, Ausbildungsleiterin bei SPIRIT/21, die den Schülerinnen und Schülern bei einer Tour durch die Böblinger Geschäftsstelle verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten vorstellte und einen Einblick in das Arbeitsleben bei SPIRIT/21 gab. Die Programmieraufgabe wurde von Studierenden der Dualen Hochschule Baden-Württemberg professionell vorbereitet und mit den SIA-Teilnehmerinnen und Teilnehmern kompetent und unterhaltsam durchgeführt. Das zeigen auch die Kommentare:

  • „Nette und hilfsbereite Betreuung. Hat Spaß gemacht!" - Jonathan und Lucy
  • „Gefallen hat mir, dass wir selber programmieren durften und dabei unterstützt wurden. Zudem war es interessant, die Arbeitsplätze und das coole Arbeitsumfeld zu sehen." - Maximilian
  • „Ich finde, dass es in der gesamten SPIRIT/21 eine entspannte und gemütliche Atmosphäre gibt.“ - Alexa
  • „Sehr cooles Unternehmen, sehr freundliche Mitarbeiter und es gab einen sehr guten Einblick in den IT-Bereich. Hat auf jeden Fall mega-Spaß gemacht." - Axel
SPIRIT/21 Team

SPIRIT/21 Team

Ihr Partner - Innovativ. Kompetent. Zuverlässig.

© 2018 SPIRIT/21.
Alle Rechte vorbehalten.

Otto-Lilienthal-Strasse 36, 71034 Böblingen
T: +49 7031 714-9600, +41 44 829 21 58, F: +49 7031 714-9699

info@spirit21.com